Team

PlattenBaum wurde von Kerem Halbrecht und Maayan Strauss gegründet. Beide sind ausgebildete Architekten und haben jeweils mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von sozial engagierten Projekten in Europa, dem Nahen Osten und Nordamerika. 

PlattenBaum Co-founders Maayan Strauss a

Kerem Halbrecht gründete den internationalen Wettbewerb 72 Hour Urban Action für temporäre Bauprojekte von Designern und Bewohnern. Er ist Mitbegründer von Just Add People, einer Gruppe, die Formate für spielerische Raumreflexion entwickelt. Seit 2016 entwickelt Kerem Programme für das Goethe Institut in Rotterdam, Kyoto, Los Angeles und Guadalajara zum Thema Aktivierung und Partizipation von Bewohnern bei der Gestaltung und Verwaltung von gebauter Umwelt. 

Maayan Strauss gründete in Zusammenarbeit mit führenden Reedereien die Container Artist Residency - ein internationales Residenzprogramm, das Künstler einlädt, an Bord operierender Containerschiffe zu reisen und dort zu arbeiten. Sie arbeitete als Chefdesignerin für den renommierten amerikanischen Künstler James Turrell, der für seine großflächigen Rauminstallationen bekannt ist. Im Rahmen ihrer Arbeit entwarf und überwachte sie die Konstruktion mehrerer Museumsretrospektiven, Galerieausstellungen und permanenter öffentlicher und privater Aufträge auf der ganzen Welt.

Team

PlattenBaum was founded by Kerem Halbrecht and Maayan Strauss, both trained as architects and have experience of more than a decade each in conceptualizing and realizing socially engaged projects in Europe, the Middle East, and North America. 
 

Kerem Halbrecht founded 72 Hour Urban Action that created tens of interventions with designers and residents in cities around Europe. He co-founded Just Add People, a group that develops formats for playful spatial reflection. Since 2016 Kerem has conducted research and development for the Goethe Institut in Rotterdam, Kyoto, Los Angeles, and Guadalajara around activation and participation of residents in the design and management of the built environment. 

 

Maayan Strauss founded the Container Artist Residency in partnership with leading shipping lines — an international residency program that invites artists to travel and create work onboard operating container ships. She worked as the head designer for renowned American artist James Turrell, known for his large scale spatial installations. As part of her work, she designed and oversaw the construction of multiple museum retrospectives, gallery exhibitions, and permanent public and private commissions around the world. 

©2021 PlattenBaum UG